Aromatherapie Seminare und Workshops:

Aromatag
Lavendelblau und Rosenrot
ANMELDUNG ZUM SEMINAR

Rosenblüten

Rosenblüten © og-vision, istockphoto

Lavendelöl

Lavendelöl © matka wariatka, istockphoto

Aromatag:

Lavendelblau & Rosenrot

Rose und Lavendel gelten als das Traumpaar schlechthin – und nicht nur in unseren Gärten. Die Rose begeistert uns durch ihren Duft und ihre perfekte Schönheit. Ein Spaziergang durch einen Garten voller Rosen spricht alle Sinne in uns an. Beim Lavendel spricht man vom "blauen Gold des Südens". Die überwältigende Schönheit blühender Lavendelfelder im Piemont oder in der Provence ist Faszination pur.

Beide Pflanzen finden wir sowohl in der Heilpflanzenkunde als auch in der Aromatherapie. Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit der Mythologie und den Legenden die sich um die Rose ranken, vor allem aber mit ihren Heilwirkungen. Der Lavendel gilt als die Pflanze mit der vielfältigsten Wirkungsweise, ganz besonders in der Aromatherapie.

Auch die leiblichen Genüsse werden nicht zu kurz kommen. In den Pausen stehen verschiedene Rosenköstlichkeiten und Lavendelspezialitäten nach Rezepturen aus Frankreichs Süden zur Verkostung bereit. Lassen Sie sich überraschen!

Seminarinhalte:

• Grundlagen der Aromatherapie
  • Qualitätsunterschiede erkennen
  • Wie funktioniert unser Geruchsinn?
  • Mythologie der Rose
  • Die Heilkraft der Rose in der Heilpflanzenkunde und Aromatherapie
  • Rosenwasser & Rosenöl für Schönheit und Sinnlichkeit
  • Rose ist nicht gleich Rose – Düfte verschiedener Rosensorten aus unterschiedlichen Anbaugebieten
  • Die Rose für Gourmets – Duft, den man essen kann
  • Lavendel fein, Lavandin, Speiklavendel, Schopflavendel – was unterscheidet die verschiedenen Lavendelarten und wann und wie setze ich sie fachgerecht ein?
  • Lavendel – das wichtigste Öl in der Aromatherapie
  • Einsatz von Lavendel in der Küche, im Haus und im Garten
  • Anbau, Ernte und Gewinnung von Lavendel- und Rosenöl
  • Wir mischen gemeinsam ein luxuriöses Pflegeprodukt mit Rose und Lavendel zum Mitnehmen
  • Wir stellen gemeinsam eine kulinarische Gewürzzubereitung aus der AromaVital Küche mit Rose und Lavendel zum Mitnehmen her.

Termin: Samstag, 13.06.20

Zeit: 10.00 – 16.00 Uhr

Seminarleitung: Karin Hirz

Seminarort: Bayreuth, Museum für landwirtschaftliche Arbeitsgeräte. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Garten des Seminarhauses statt.

Anmeldeschluss: Montag, 25.05.20

Preis: 110,00 Euro incl. 19 % MwSt.
Im Preis enthalten sind alle Materialien, schriftliche Unterlagen mit allen Rezepturen. In der Vormittags- und Nachmittagspause stehen verschiedene Getränke und ein kleiner Imbiss aus der AromaVitalküche kostenfrei zur Verfügung.

Teilnahme nur nach Eingang der schriftlichen Anmeldung und Zahlung bis zum Anmeldeschluss.