Lavandula SCHULE
STARTSEITEAKTUELLESLAVANDULAHEILPFLANZENAROMATHERAPIEERNÄHRUNGTERMINKALENDER & STANDORTEAGB

Heilkräuter, Düfte und mehr ...

In ihrer Familie hat das Wissen über Bäume, Heilpflanzen und Kräuter eine lange Tradition. Aufgewachsen in einem Vier-Generationen-Haus wurde sie von Kindesbeinen an durch einen engen Bezug zur Natur geprägt. Auch während ihrer Ausbildung in einer Bayreuther Bank und späteren langjährigen Tätigkeit in leitender Position im kaufmännischen Bereich, hat sie die gelebte Naturverbundenheit ihrer Vorfahrinnen nie vergessen.

Inhaberin Karin HirzIm Jahr 2003 entschloss sie sich, ihr Wissen der traditionellen Volksheilkunde auf den neuesten Stand der heutigen wissen-schaftlichen Erkenntnisse zu bringen. Für die Dauer von 6 Jahren absolvierte sie bei namhaften Lehrern und Institutionen Aus- und Weiterbildungen in traditioneller Heilpflanzenkunde, moderner Phytotherapie, ganzheitlicher Frauenheilkunde, Aromatherapie, Ethnobotanik, Ernährung, Homöopathie und Spagyrik. Begleitet wurde dies durch Studienaufenthalte kombiniert mit Arbeitseinsätzen in der Provence, Piemont, Türkei, Ägypten, Sizilien, und Marokko Mit hervorragenden Ergebnissen schloss sie ihre zusätzlichen Aus- und Weiterbildungen zur geprüften Wellnesstrainerin sowie zur unabhängigen Ernährungsberaterin, Wellfood-Köchin und Pâtissière am gastronomischen Bildungszentrum der IHK Koblenz und zur zertifizierten Gesundheitspraktikerin BfG der Gesellschaft für alternative Medizin, ab.

In der 2009 von ihr gegründeten Lavandula Schule® werden Fachseminare und Workshops in Aromatherapie, Baummedizin, traditionellem Räuchern, Druidenpflanzen, Keltischen Jahreskreis und lehrreiche Kochkurse – nicht nur mit Wildkräutern und essbaren Blüten – angeboten. Zudem finden berufsbegleitende Fachausbildungen in traditioneller Heilpflanzenkunde & moderner Phytotherapie zum Lavandula Heilpflanzencoach, zum zertifizierten Wildkräuterpraktiker® und in ganzheitlicher Gesundheit „Frauen-/Männerkräuter“ statt. Sie unterrichtet Profiköche im Bereich der Wildkräuter und Aromapflanzen, berät Gastronomen bei der Erstellung und Umsetzung jahreszeitlicher Genussevents, Hotels beim Aufbau von Kräutergärten und erstellt Konzepte für Wellnessabteilungen.

Mit großer Freude hat sie auch an etlichen Buchprojekten mitgewirkt und schreibt regelmäßig Beiträge für ein internationales Magazin. Für Vorträge, Fachseminare, Kochkurse und Workshops ist sie im In- und Ausland unterwegs.

Model Frank G.

• Ernährungsberaterin
    am Bildungswerk für therapeutische Berufe, Remscheid
  • Wellfood Köchin (IHK)
    am gastronomischen Bildungszentrum der IHK Koblenz (Koch- und Serviceschule)
  • Patîssière (IHK)
    am gastronomischen Bildungszentrum der IHK Koblenz (Koch- und Serviceschule)
  • Wellnesstrainerin
    Nordic Walking Trainerin
    Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

an der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe, Bamberg

Berufsbegleitende Weiterbildungen:

• Aromatherapie/ätherische Öle
    bei Prof. Dr. Dietrich Wabner, TU München
  • Essbare Wildpflanzen
    bei Steffen Guido Fleischhauer, Freising
  • Galenik und Spagyrik
    bei Dr. Conwitha Lapke, Biochemikerin
  • Ethnobotanik
    bei Dr. Wolf-Dieter Storl, Ethnobotaniker, Kulturanthropologe
  • Fachberaterin für Naturkosmetik
    an der Primavera Akademie

Berufsbegleitende Arbeits- und Studienaufenthalte:

• Türkei
    Ernte und Destillation der Damaszener-Rose im Taurusgebirge
  • Provence
    Heilpflanzen in Klostergärten, Lavendel- und Melissenernte
  • Ägypten
    zur Rosen- und Orangenblütenernte, Destillation von Duftpflanzen; Sekem-Farm
  • Piemont
    Anbau, Ernte und Destillation mediterraner Kräuter;
    Heilpflanzen: Lindenblüten, Rosenblüten, Lavendel, Ringelblumen, Malve usw.
  • Sizilien
    Zitrusdüfte, Bitterorangen, Neroliernte; Destillation und andere Gewinnungsarten

Referenzen:

• Arbeit und Leben
  • Aroma-Forum-International e.V.
  • Forum 99 (CH)
  • Frauenunion
  • Gastronomisches Bildungszentrum der IHK Koblenz
  • Hotel Heinz GmbH, Höhr-Grenzhausen
  • InVia Akademie Paderborn
  • Kannenbäckerland Touristikservice
  • Katholischer Frauenbund